Bürosachbearbeiter
(m/w/d)
für Bildungsberatungsstelle
Ihr neuer Wirkungskreis
Für unsere Bildungsberatungsstelle nach dem Garantiefonds Hochschule suchen wir ab sofort einen Kollegen (m/w/d) für die Bürosachbearbeitung.
Aufgabe der Bildungsberatungsstelle ist es, zugewanderte und geflüchtete junge Menschen zu beraten und zu begleiten, die in Deutschland die Hochschulreife erwerben oder ein Hochschulstudium aufnehmen möchten.
Der Beschäftigungsumfang beträgt 29,25 Wochenstunden. Die Anstellung erfolgt zunächst befristet bis zum 31.12.2024 mit der Möglichkeit der Verlängerung.
Ihr neues Aufgabengebiet
- Allgemeine Bürotätigkeiten (Erledigung des Schriftverkehrs, Telefonkommunikation, Anfragen beantworten)
- Bestellungen durchführen
- Unterstützung der Bildungsberater*innen bei der Vorbereitung von Bildungsmessen und bei der Terminplanung und Koordination von Beratungsterminen
- Empfang der Besucher*innen in der Beratungsstelle
- Elektronische Aktenführung, Pflege der Adressdateien
- Mitwirkung in Arbeitskreisen und Gremien
- Unterstützung bei Nachweisen für die Mittelverwendung
Ihr Profil - Das wünschen wir uns
- Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Berufserfahrung
- Fähigkeit zur eigenständigen Büroorganisation
- Gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel)
- Bereitschaft zur Einarbeitung in die elektronische Klientenverwaltung
- Interkulturelle Kompetenzen
- Sprachkenntnisse in Russisch, Arabisch, Persisch und Türkisch sind wünschenswert
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Wünschenswert ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Deutschlands angehört
Wir bieten
- Einen vielseitigen, verantwortungsvollen Arbeitsplatz bei einem bundesweit tätigen Bildungs- und Sozialunternehmen mit viel Gestaltungsspielraum
- Die Möglichkeit des selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeitens
- Eine attraktive Vergütung nach bundesweit geltendem Tarifvertrag AVR.DD (Einkommensgruppe 6). Als sozialer Arbeitgeber bieten wir Ihnen auf Grundlage der Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (AVR.DD) außerdem vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzuschlag, Sonderzahlungen, die Möglichkeit des Bikeleasings u.v.m
- Ein freundliches und aufgeschlossenes Team und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
Unser Angebot klingt wie für Sie gemacht?
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter , Menschen mit Schwerbehinderung und Gleichstellung sowie jeglicher ethnischer Herkunft.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Arbeitgeber
CJD Berlin-Brandenburg
Sickingenstr. 20-28
10553 Berlin
Jobnummer
4741
Einsatzort
Sickingenstr. 20-28
10553 Berlin
Art der Stelle
Mit Berufserfahrung
Einstellung
01.05.2024
Vergütung
AVR.DD/CJD
Befristung
Zunächst befristet bis zum
31.12.2024
Umfang
Teilzeit
Führerschein
Nein
Infos & Kontakt
Fachliche Rückfragen anChinara Balayeva
Tel. 0151 40638132